Porträt

Die Firma Wüest Engineering ist seit dem Jahre 1979 in der Entwicklung von Hardware und Software Produkten für die Materialprüfungsbranche tätig. Als Schweizer Kleinstunternehmen können wir am Markt sehr flexibel auftreten und mit wenig Bürokratie innovative Ideen in unseren Produkten wiederspiegeln. Die gelebte flache Hierarchie ermöglicht ebenfalls agile Entscheidungsfindungen und deren Umsetzung. Die Mischung zwischen Entwicklung, Reparatur, Service und Produktion ermöglicht unseren Mitarbeitern den Einblick in diverse Tätigkeitsbereiche, womit auch die Möglichkeit zur Weiterentwicklung geboten werden kann. In unserem Unternehmen bieten wir die unterschiedlichsten Jobprofile an. Dazu gehören:

  • Hardware Entwicklungsingenieur
  • Software Entwicklungsingenieur
  • Test Ingenieur
  • System & Support Ingenieur
  • Produktionsmitarbeiter
  • Administration

Mit Firmensitz in Urdorf sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie auch per Strassenverkehr zentral gelegen und einfach erreichbar. Zahlreiche und abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in Gehdistanz dienen einer optimalen Erholung über die Mittagszeit.

Erfolg durch Qualität

Gemäss unserer Überzeugung ist die Qualität ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor in der Entwicklung von Hard- und Software Produkten. Die Berücksichtigung der qualitativen Aspekte in jeder Phase des Entwicklungsprozesses bringt nebst einer strukturierten Arbeitsumgebung einen qualitativen Mehrwert ohne effektivem Mehraufwand.

Continous Integration

Code Sharing

Regression Testing

Agile Development

Review

Pre-Delivery Testing

Design/Architektur

Design for Test

Quality Testing

Firmengeschichte

1979

Gründung

Im Jahr 1979 wurde die Firma unter dem Namen „Wüest Elektronik“ mit dem Zweck der Entwicklung und Herstellung von elektronischen Steuerungen gegründet. Kunden wie Georg Fischer AG und Zühlke Engineering AG sorgten von Anfang an für eine gute Auslastung im Bereich Auftragsentwicklung.

N
1980

Eigenentwicklung

Für die Firma walter+bai ag in CH-Löhningen wurde 1980 die Entwicklung eines eigenen Programms an Steuerungsmodulen für die Sparte Materialprüfung begonnen. Eine erste Software-unterstützte Steuerung mit Kleincomputer konnte an den Verein Deutscher Zementindustrie ausgeliefert werden. Die von uns in Basic erstellte Software ermöglichte eine computergesteuerte  Auswertung von Versuchen und Messdaten.

1981

Mikroprozessoren

Im Jahre 1981 wurde unser erster Regler mit Mikroprozessor auf den Markt gebracht. Später folgten Steuergeräte mit eingebauten 12 bis 16Bit Generatoren. Auch Auswerte- und Steuergeräte mit Drucker rundeten das Sortiment ab. Mikroprozessoren von Rockwell und Motorola kamen dabei zum Einsatz.

1985

PC-Standard

Der Umstieg auf IBM-Personalcomputer erfolgte im Jahr 1985. Unter Verwendung der Programiersprache Pascal wurden erste Prüfprogramme unter DOS erstellt.

1986

Aktiengesellschaft

1986 wurde die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Mit Beteiligungen aus dem Ökosystem der Firma konten neue Marktbereiche gesichert und erschlossen werden.

1994

Digitaltechnik

Mit den Produkten Digimess, Digicon und Digimaxx wurde im Jahre 1994 endgültig die Digitaltechnik eingeführt. Es wurde von Anfang an auf 16Bit-Technik und Multitasking Betriebssoftware gesetzt.

2019

Anpassung Geschäftsleitung

Im ersten Halbjahr 2019 übergab der Gründer Jakob Wüest die technische Leitung an Adrian Haab. Im Januar 2020 erfolgte auch die Übergabe der Geschäftsleitung, wobei Jakob Wüest weiterhin zu 100% operativ und beratend im Unternehmen tätig bleibt.

2020

Markteinführung C40 Digitalregler

Anfang 2020 wurde mit dem C40 Digitalregler der seit 20 Jahren im Einsatz stehende C20 Regler abgelöst.

 

Kontaktieren Sie uns!

Adresse

In der Luberzen 19, 8902 Urdorf

v

Telefon

044 735 35 05